Wir freuen uns, den Ausstellungs-Open Call vom Fotofestival Lenzburg 2022 anzukündigen, der vom 26. August bis 2. Oktober 2022 in Lenzburg an verschiedenen Orten der Stadt stattfinden wird. Renommierte Fotografen:innen sowie aufstrebende Talente sind eingeladen, ihre Visionen mit einem Projekt oder Einzelbildern zu unserem Festivalthema re:sources 2.0 einzureichen.
Wie wir alle nur zu gut wissen, gab es seit Anfang 2020 in allen Lebensbereichen enorme Veränderungen und noch nie dagewesene Herausforderungen: Alles, was uns lieb und teuer ist, alles, was wir für selbstverständlich halten, alles, was uns Halt gibt, alles, was uns einen Sinn der Sicherheit gibt, wurde in Frage gestellt. Die Leere in unserem Leben hingegen ermöglichte es uns, neu zu bewerten, was wirklich wertvoll sein könnte. Der Ursprung einer besseren Zukunft liegt immer im Jetzt. Und Fotografie ist das perfekte Medium, um diesen Moment zu betrachten, die Vergangenheit zu reflektieren und auf das Kommende zu projizieren. Für die Ausgabe 2022 setzt sich das Fotofestival Lenzburg weiterhin mit dem Thema Ressourcen auseinander und konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Mensch und Natur, die Gesundheit und das Wohlbefinden von uns allen, sowie die grossen klimatischen und menschlichen Veränderungen, die wir derzeit erleben.
Der Wettbewerb ist offen für alle Arten der Fotografie und richtet sich an Fotografen aus nah und fern. Eine internationale Kuratorenjury (aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien wählt die interessantesten Projekte aus, die während des Festivals in der Galerie der Villa Müllerhaus ausgestellt werden. Ein Projekt wird mit dem Jurypreis von 1500 CHF ausgezeichnet. Eine von der Jury ausgewählte Gruppe aus Einzelbildern (ca. 50) wird in den Schaufenstern der Lenzburger Altstadt mit der Chance auf den Publikumspreis präsentiert. Dabei wird jedes Bild mit einer Nummer versehen und das Publikum wird gebeten, per SMS für ihr Lieblingsbild abstimmen. Der Publikumspreis ist mit 1000 CHF dotiert.
- Ausstellung während des Festivals für 3 ausgewählte Projekte und über 50 Einzelbilder.
- Preis der Jury für das beste „Projekt“: 1.500 CHF
- Publikumspreis für das beste „Einzelbild“: 1.000 CHF
- Übernachtung in Lenzburg für das Eröffnungswochenende (26.-27. August 2022)
- Eigenes Feature auf der Festival-Website und den Kommunikationskanälen / Features in den Partnerkanälen des Festivals (bis zu 20 Partner)
Beurteilungskriterien
Die Jury entscheidet, welches Projekt das Festivalthema mit Tiefe, hoher Qualität und origineller fotografischer Sprache aufgreift. Projekte dürfen bereits produziert und ausgestellt worden sein, müssen aber aktuell sein (nicht älter als 2018). Gewünscht sind Fotoprojekte, die für Indoor- oder Open-Air-Ausstellungen, gedruckt oder digital, konzipiert sind.
Bewerbung: Bitte reichen Sie 5 bis 15 Bilder und eine kurze Beschreibung des vorgeschlagenen Projekts für die Kategorie „Projekt“ oder 1 bis 3 Bilder für die Kategorie „Einzelbilder“ ein.
Teilnahmeberechtigung: alle Schweizer und internationale Fotografen und Künstler, die in fotobasierten Medien arbeiten
Jury: Daniel Blochwitz (Festivalkurator), Margherita Guerra (Festivaldirektorin), Anne Lacoste (Direktorin Institute for Photography Lille), Ute Noll (Fotodirektorin Du Magazin)
Bewerbungsgebühren: Kategorie Einzelbilder – CHF 16.50 / EUR 15.00; Projekte CHF 25 / EUR 23
Eingabefrist: 6. März 2022